10 Jahre Kindergarten St. Florian

Am Sonntag, den 1.Februar, feierte der Kindergarten St. Florian gemeinsam mit der Gemeinde einen Gottesdienst zum 10-jährigen Bestehen der Einrichtung. Die Kinder gestalteten einige Elemente des Gottesdienstes zusammen mit ihren Erzieherinnen. In der vorangegangenen Woche hatten sie fleißig Lieder geübt und außerdem überlegt, wofür sie Gott besonders danken wollen. Während Frau Bogner die Dankworte der Kinder vorlas, brachten diese dem Kind in der Krippe ihren Dank in Form von roten Rosen dar.

Anschließend lud der Elternbeirat zur Feier des Tages zu einem kleinen Stehempfang in den Pfarrsaal ein. Vergelt´s Gott für die Kuchen- und Geldspenden!

Am Montag feierten dann noch einmal alle Kinder im Kindergarten den 10.Geburtstag ihrer zweiten Heimat. Auch dafür wurden tolle Kuchen gespendet. Vergelt´s Gott!

Adventsfeier

Am 22.Dezember 2014 führen einige Eltern im Pfarrsaal ein kleines Krippenspiel für die Kindergartenkinder auf. Diese verfolgen die liebevoll inszenierte Herbergssuche sehr aufmerksam und tragen am Ende dem Kind in der Krippe spontan ihre persönlichen Geburtstagswünsche vor. Als Andenken erhalten die Kinder ein kleines Herz mit der Hl. Familie. Zum Abschluss singen wir alle gemeinsam „Lasst uns strahlen“.

Als Dankeschön bekommen die schauspielenden Eltern von den Kindern ein kleines Weihnachtsgeschenk und selbstgebastelte Karten überreicht. Außerdem erhalten die Erzieher als Anerkennung für Ihre Arbeit ein kleines Präsent vom Elternbeirat.

Anschließend feiern die Kinder bei leckerem Punsch und von den Eltern gespendeten Plätzchen in gemütlicher Runde in den Räumlichkeiten des Kindergartens.

Sankt Martin

Am 10.11.2014 versammelten sich alle Kinder mit ihren Familien in der Pfarrkirche, um dort gemeinsam das Martinsspiel der Vorschulkinder anzuschauen. Anschließend machten sich alle mit ihren nagelneuen Holzlaternen auf den Weg, um hinter dem Martinsreiter einen Laternenumzug durch die Messestadt zu veranstalten. Am Ende des Umzuges wurde an einem großen Martinsfeuer gemeinsam gebetet und das Martinsbrot geteilt. Der Elternbeirat hat Punsch, Glühwein und belegte Semmeln verkauft.

Der Förderverein spendet neue Laternen

Der Förderverein Sankt Florian hat dieses Jahr für jedes Kind eine nagelneue Holzlaterne gespendet. Diese robusten Laternen sollen die Kinder nun durch ihre ganze Kindergartenzeit begleiten und werden ihnen am Ende gemeinsam mit ihrem Portfolioordner beim Abschied überreicht. In diesem Jahr haben alle Kinder eine dieser neuen Holzlaternen gestaltet. Eine Gruppe fleißiger Eltern hat anschließend einen Vormittag damit verbracht die Laternen zusammenzubauen. In den kommenden Jahren sollen dann jeweils nur die neuen Kindergartenkinder ihre Laternenfenster basteln. Das entlastet einerseits die Erzieher und andererseits schont es den knappen Stauraum in den Kellern der Familien. Wir finden das Ergebnis ist toll geworden und sagen dem Förderverein Sankt Florian ein herzliches Vergelt´s Gott!