Projekt: Ich kann kochen

Heute machen wir Gemüsewaffeln mit einem Dip

Jede Woche gibt es ein Koch-oder Backangebot für unsere Kinder. Unsere Genussbotschafterin Zohra begeistert Woche für Woche die Kinder mit neuen Rezeptideen. Mit ihren bunten Kinderschürzen stehen sie um die Rührschüssel herum und sind eifrig dabei. “ Ich habe nur einen kleinen Tropfen probiert!“ verteidigt sich ein Kind, als es von der Kindergruppe gerügt wurde, weil man nicht mit dem Finger den Teig schleckt. Schnippeln, rühren, riechen, probieren – mit allen Sinnen werden hier gemeinsam leckere Sachen gezaubert. Das macht allen großen Spaß!

Abschlussgottesdienst „Kostbar wie eine Perle in einer Muschel“

Kostbar wie eine Perle in einer Muschel

Am 29. Juli 2022 haben wir in der Kirche von  St. Florian mit unserem Pfarrvikar Dominik Arnold eine Abschlussandacht gefeiert. Zunächst haben wir die gehemnisvolle Geschichte erzählt, wie eine Perle in eine Muschel kommt. Gebannt haben alle Kinder zugehört. Am Strand sammeln wir gerne Muscheln und stellen fest, dass jede Muschel anders ist. Gott hat uns Menschen auch so einzigartig, wie jede Muschel erschaffen. In jedem Menschen kann etwas kostbares wie eine Perle wachsen, wenn wir Gottes Liebe annehmen.

Zum Abschluss wurden alle Kinder noch gesegnet und bakamen als Erinnerung eine kleine Muschel mit einer Perle.

 

Rollerführerschein

Rollerführerschein

Heute haben 12 Vorschulkinder die Rollerführerscheinprüfung bestanden. Nach vielen Wochen fleißigen Übens in der Turnhalle und im Freigelände musste heute ein Rollerparcours durchfahren  und dabei verschiedene Aufgaben bewältigt werden: Slalom fahren, eine große Kurve fahren, über eine Rampe fahren, vor einer Stopplinie halten, durch eine enge Gasse fahren, mit beiden Füßen auf dem Rollerbrett stehen, ein Kuscheltier aufheben und transportieen und den Roller über ein Hindernis heben. Alle Vorschulkinder waren sehr aufgeregt vor der Prüfung und ganz stolz nahmen sie ihren Rollerführerschein entgegen. Im Anschluss gab es eine kleine Party im Nebengarten mit einem Verkehrskuchen und Saft.

Forschertag mit Vätern

Forschertag mit Vätern

Ein Vatertagsgeschenk der besonderen Art: Ende Mai haben wir alle Papas mit ihren Kindern zum Forschen in den Kindergarten eingeladen. Zu den Themen Strom und Elektrizität, Magnetismus und Physik spielerisch erleben haben wir viele Experimentierstationen aufgebaut, die die Kinder mit ihren Vätern ausprobieren konnten. Auch einige Mamas sind als Vertretung zum Experimentiertag gekommen. Alle waren mit Eifer dabei und hatten offensichtlich viel Spaß beim gemeinsamen Forschen. Zum Schluss gab es für jedes Kind ein Forscherdiplom.

Kindergottesdienst Palmsonntag

Kindergottesdienst an Palmsonntag

Am 09.04.2017 gestaltete das Team des Kindergartens St. Florian den Kindergottesdienst der Pfarrgemeinde im Pfarrsaal. Nach einem gemeinsamen Beginn am Gründungskreuz zogen die Kinder mit ihren bunt geschmückten Palmbuschzweigen direkt in den Pfarrsaal. Dort hatte das Kindergartenteam ein Schattenspiel vorbereitet, wie Jesus auf einem Esel in Jerusalem einzog. Gemeinsam mit den Kindern haben wir erarbeitet, dass Jesus ein anderer König war und dass Jesus zunächst freudig wie ein König begrüßt wurde, die Stimmung aber bald kippte. Umrahmt wurde der Kindergottesdienst mit vielen Liedern. Die Kinder wurden so lange im Pfarrsaal betreut, bis ihre Eltern aus dem Gottesdienst kamen.