Selbstbehauptungskurs für Vorschulkinder

Selbstbehauptungskurs für Vorschulkinder

Auch in diesem Jahr nahmen die Vorschulkinder von Anfang März bis Ende  Juni an einem Selbstbehauptungskurs teil. Dieser fand 1x wöchentlich für jeweils 1,5 Stunden statt. In der ersten Stunde ging es um das Thema Abgrenzung, in verschiedenen Übungen haben wir laut und deutlich Nein sagen gelernt. Die zweite Einheit ging rund um das Thema Gefühle. In der dritten Stunde beschäftigten wir uns mit unserem Körper, wo mag ich angefasst werden, an welchen Stellen mag ich es gar nicht. Eine Stunde füllte das Thema Streit, ausgeschlossen sein, Konfliktlösungen und Streitregeln. Thema der letzten Stunde waren Geheimnisse, was sind gute, was sind schlechte Geheimnisse, wann muss ich mir Hilfe holen, was sind Rettungsinseln. Zum Abschluss haben die Vorschulkinder allen anderen berichtet, was wir in dem Kurs gemacht und gelernt haben. Für jedes Kind gab es noch eine Urkunde.