Olympia – Dabei sein ist alles

Aus einem Gespräch heraus entstand die Idee sportliche Wettkämpfe in der Feuergruppe zu machen. Die Kinder haben gemeinsam mit den Fachkräften aus der Gruppe überlegt, in welcher Sportart man sich messen könnte.

Ideen waren: Weitwurf, Weitsprung, Laufen

Jedes Kind, das teilnehmen wollte, konnte sich dafür „anmelden. Nach einer kleinen Eröffnungsfeier (schließlich gehört die zu Olympia) sind alle zusammen auf eine nahe gelegende Wiese gegangen und haben Sandsäckchen-Weitwurf gemacht. Der Rekord bei den Kindern lag bei über 9 Meter.

Als zweite Disziplin war einige Tage danach der Weitsprung auf dem Programm. Inzwischen wollten auch Kinder aus anderen Gruppen mit machen. Hier sprang ein Mädchen sogar 2,30 m! Das war absolute Bestweite.

Wie bei Olympia auch, müssen die Athleten nun einige Tage pausieren, bevor der nächste Wettkampf ansteht.

Es geht jedoch nicht nur um den Wettkampf und sich gegenseitig messen, sondern auch um den olympischen Gedanken, der dahinter steht und mit den Kindern erarbeitet wurde.