Rollerführerschein

Rollerführerscheinprojekt mit den Vorschulkindern

Von Ende März bis Ende Juni haben wir das vom ADAFC entwickelte Bewegungsprojekt Rollerführerschein mit unseren Vorschulkindern durchgeführt. Pro Woche wurden 1-2 Bewegungseinheiten angeboten, in denen die Vorschulkinder ihr Geschick und ihre Bewegungskoordination erproben und erfahren konnten. Es ging hierbei um das Halten des Gleichgewichts, Körperkoordination, Kondition, Beschleunigungserfahrungen, sowie Reaktions-und Aktionsschnelligkeit, denn diese Fähigkeiten spielen auch im Straßenverkehr eine große Rolle.

Ziel des Projektes waren:

• Den Kindern Spaß an der Bewegung erlebbar zu machen
  • Die Fähigkeiten zu schulen, die Kinder im Straßenverkehr als Fußgänger, Rollerfahrer und Fahrradfahrer brauchen
  • Die psychomotorischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern

Ende Juni fand dann die Rollerführerscheinprüfung statt. Es wurde ein Parcours mit unterschiedlichen Aufgaben aufgebaut: Slalom fahren, Kurve fahren, bremsen und vor einer Linie halten, über eine Rampe fahren und ein paar Fragen zum Thema Verkehrssicherheit beantworten. Alle Vorschulkinder haben natürlich bestanden. Am 30. Juni haben wir eine Rollerführerscheinparty gemacht. Alle Vorschulkinder nahmen ihren Rollerführerschein mit viel Stolz entgegen!