Sommerfest 2018

Alle drei Gruppen zogen mit Musik und Luftballons in den Innenhof des Pfarrzentrums ein. Im Vorfeld konnten sich die Kinder für die Einzugsmusik am Sommerfest entscheiden. Die Musik wurde angespielt und demokratisch abgestimmt, zu welchem Lied sie einziehen möchten. Mit einem gemeinsamen Lied aller Kinder hat das Sommerfest begonnen. Das anschließende Programm war bunt gemischt. Zum ersten Mal trat das Kindergartenorchester unter der Leitung von Christa auf. Keybord, Gitarre, Klangbausteine, Xylophon und Metallophon und Geige vereinten sich auf wunderbare Weise und spielten gemeinsam das Lied Seifenblasen vor. Danach folgte eine Zaubershow mit tollen Zauberricks, ein Tüchertanz und zum Abschluss das Theaterstück “ Der Traum eines Puppenspielers“. Die einzelnen gruppenübergreifenden Angebote wurden den Kindern im Vorfeld vorgestellt und die Kinder konnten sich entscheiden, ob und wo sie mitmachen wollten. So gab es auch beim Theaterstück eine kleine Drehbuchänderung, statt eines Äffchens trat ein feuerspuckeder Drache auf, statt eines Clowns gab es eine Flamenco-Tänzerin. In der pädagogischen Arbeit mit den Kindern ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern die freie Wahl zu lassen, ob und in welcher Form sie sich beteiligen möchten. Auch Zuschauen ist bei uns erlaubt. Nach den Aufführungen gab es im Garten eine Zoppelbude, Fische angeln, Dosenwerfen und Seifenblasen zum selber machen. Es war ein sehr schönes Fest und auch das Gewitter hat uns am Feiern nicht gehindert.