Abenteuer-Helfen-Kurs für Vorschulkinder

Abenteuer-Helfen-Kurs

In Kooperation mit der Sanitätshilfe Oberbayern nahmen alle Vorschulkinder an dem Abenteuer-Helfen-Kurs im Kindergarten teil. Ziel dieses Kursangebotes ist es, spielerisch das Zusammenwirken von Ersthelfer, Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei bei Unfällen und sonstigen Notfällen aufzuzeigen. Anhand von Fallbeispielen haben die Kinder die Möglichkeit mit Polizeimotorrädern, Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeuge mit den erforderlichen Ausrüstungsgegenständen wie Einsatzkleidung, Funkgeräte, Seilwinde, Kettensäge, Flex, Atemschutz, Absicherungsmaterialien, Notfallkoffer das zuvor erworbene Wissen praktisch anzuwenden.

Im Kursverlauf werden die Kinder die Bedeutung von Bewusstsein, Atmung und Kreislauf kennenlernen und bei entsprechender Störung einen Notfall ableiten können. Auch die Bedeutung des Blutes für einen funktionierenden Organismus, die Infektionsgefahr bei Wunden und die daraus resultierende Versorgung von Verletzungen wird gelernt.

Anhand der sogenannten Rettungskette wird der Ablauf einer Hilfeleistung besprochen und geübt. Eigensicherung, Absicherung der Unfallstelle, Notruf und Rettungsmaßnahmen sind nur einige Aspekte die in der Abfolge zu beachten sind.

Schwerpunkt ist die Versorgung von in dieser Altergruppe typischen Verletzungen wie Nasenbluten, Platz-, Schnitt-, Schürf- und Brandwunden (auch Sonnenbrand) sowie Prellungen. Behandelt wrden auch Maßnahmen bei Insektenstichen und im Hinblick auf Badeunfälle die Unterkühlung.

Die lebensrettenden Maßnmahmen beschränken sich auf Rettungsgriffe, das Erkennen von Kreislaufproblemen und Bewusstseinsverlust und die entsprechenden Stabilisierungsmaßnahmnen wie Schock- und Seitenlage.

Alle Vorschulkinder waren mit großer Begeisterung dabei.