Papilio Projekt

Seit November 2019 nimmt unsere Einrichtung an dem Papilio-Projekt teil. Es handelt sich hierbei um ein wissenschaftlich begründetes und pädagogisch äußert innovatives Programm. Es gibt hierzu eine mehrjährige wissenschaftliche Studie mit 700 Kindergartenkindern und eine Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des Programms Papilio (ALEPP).

Die Ziele dieses Projektes, sind: die sozial-emotionale Kompetenz von Kindern zu fördern, Kinder gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt schützen und erste Verhaltensauffälligkeiten zu reduzieren. Dies geschieht über drei Ebenen: über die Kindorientierten Maßnahmen, über das entwicklungsfördernde Erzieherverhalten und durch die Stärkung der Elternkompetenz.

Die Kindorientierten Maßnahmen sind:

Der Spielzeug-macht-Ferien-Tag

Paula und die Kistenkobolde

Das Meins-deins-unser-Spiel

In der Praxis bedeutet das: Unser Spielzeug macht einmal/Woche eine Pause. Das Team hat mehrere begleitende Teamfortbildungen im laufenden Kitajahr. Der ganze Prozess wird von den Fachkräften beobachtet und dokumentiert und am Ende wird die Einrichtung zertifiziert und das wird mit allen Beteiligten Eltern, Kinder, Team, Referentin und dem Träger gefeiert.

Die Kosten für das  Projekt wurden überwiegend  von der BARMER im Rahmen der Präventionsarbeit übernommen.