Aschermittwoch

Andacht an Aschermittwoch

In der Andacht am diesjährigen Aschermittwoch haben wir mit den Kindern darüber gesprochen, dass wir in der Faschingszeit bunte Kleider anhatten, der Raum mit Papierschlangen und Girlanden geschmückt war. Doch die Faschingszeit ist nun vorbei und wir bereiten uns auf eine neue Zeit vor.

Wir haben die Faschingsschlangen und Girlanden und Palmkätzchen vom Palmsonntag im letzten Jahr verbrannt und wissen, was übrig bleibt: Asche. Was jetzt Staub ist, war einmal schön.
Von der Asche kommt auch der Name des heutigen Tages: Aschermittwoch. Die Asche zeigt uns: Etwas Altes ist vorbei, jetzt beginnt eine neue Zeit – die Vorbereitung auf Ostern.

GEBET

Guter Gott, die Fastenzeit hat begonnen. Wie ein Stoppschild sagt sie: Halt an! Schau hin! Was brauche ich? Was brauchen die anderen? Mach unser Herz weit auf, für uns, füreinander und für dich, guter Gott. Amen.