Großzügige Spende vom Förderverein

Durch eine großzügige Spende vom Förderverein konnten wir Anfang 2020 zwei neue Kindergitarren für musikalische Projekte anschaffen. Auch die Holzlaternen für den Martinsumzug wurden 2019 wieder vom Förderverein übernommen.

EIN  HERZLICHES  DANKESCHÖN !

sagen das Team und die Kinder vom Kindergarten St. Florian!

Ein Stück Kindergarten für zuhause

Ein Stück Kindergarten für zuhause….

In unserem Sandkasten sind viele kleine Ahornbäumchen gewachsen. Vermutlich konnten sie dort gut wachsen und gedeihen, weil unser Kindergarten aufgrund der Corona-Krise seit über sechs Wochen geschlossen ist. So entstand die Idee die kleinen Ahornableger auszupflanzen und den Kindern und Eltern anzubieten und sich somit ein kleines Stück vom Kindergarten mit nach Hause zu holen.

Steinrallye im Riemer Park

Familienaktion in der Corona-Krise

wir haben uns für das verlängerte Wochenende eine kleine Aktion für unsere Familien ausgedacht. Jede Mitarbeiterin von unserem Team hat 10 Steine bemalt, diese wurden von uns an elf verschiedenen Orten im Riemer Park oder in unserem Stadtteil versteckt. Alle Eltern erhielten eine Mail mit je einem Foto von einer Station und den bemalten Steinen. Damit alle Kinder die Möglichkeit hatten einen Stein zu finden, war eine wichtige Spielregel, dass jedes Kindergartenkind sich nur einen Stein auswählt und mitnimmt. Spielstart war am ersten Mai ab 10 Uhr! Das Ziel war den gefundenen Stein an der bunten Steinschlange in der Nähe des Rodelhügels anzulegen.

Wir hoffen, dass Euch die Aktion viel Spaß gemacht hat.

Euer Team vom Kiga St. Florian!

Ostern 2020 – alles ist anders….

Osterbrief an die Kinder vom Kindergarten St. Florian

Aufgrund der Corona-Krise gab es dieses Jahr keinen Palmsonntagsgottesdienst, keine österliche Vorbereitung und auch keine Osterfeier im Kindergarten. Das haben alle das Team, die Kinder und die Familien sehr bedauert. Um den Kindern dennoch eine kleine Osterfreude zu bereiten haben wir einen Osterbrief an die Kinder geschrieben und den Osterhasen beauftragt eine Osterüberraschung in den Briefkasten der Kinder zu stecken.

Darüber haben sich viele Kinder gefreut.

Osterbrief an die Kinder

Papilio Projekt

Seit November 2019 nimmt unsere Einrichtung an dem Papilio-Projekt teil. Es handelt sich hierbei um ein wissenschaftlich begründetes und pädagogisch äußert innovatives Programm. Es gibt hierzu eine mehrjährige wissenschaftliche Studie mit 700 Kindergartenkindern und eine Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des Programms Papilio (ALEPP).

Die Ziele dieses Projektes, sind: die sozial-emotionale Kompetenz von Kindern zu fördern, Kinder gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt schützen und erste Verhaltensauffälligkeiten zu reduzieren. Dies geschieht über drei Ebenen: über die Kindorientierten Maßnahmen, über das entwicklungsfördernde Erzieherverhalten und durch die Stärkung der Elternkompetenz.

Die Kindorientierten Maßnahmen sind:

Der Spielzeug-macht-Ferien-Tag

Paula und die Kistenkobolde

Das Meins-deins-unser-Spiel

In der Praxis bedeutet das: Unser Spielzeug macht einmal/Woche eine Pause. Das Team hat mehrere begleitende Teamfortbildungen im laufenden Kitajahr. Der ganze Prozess wird von den Fachkräften beobachtet und dokumentiert und am Ende wird die Einrichtung zertifiziert und das wird mit allen Beteiligten Eltern, Kinder, Team, Referentin und dem Träger gefeiert.

Die Kosten für das  Projekt wurden überwiegend  von der BARMER im Rahmen der Präventionsarbeit übernommen.