Osterfeier 2024

Wir gestalten mit den Kindern einen Osterweg

Am Gründonnerstag haben wir die Kinder eingeladen mit uns in Gedanken eine Zeitreise nach Jerusalem vor über 2000 Jahren zu machen. Gemeinsam haben wir mit den Kindern einen Osterweg mit verschiedenen Stationen gelegt und die Geschichte von Jesus erzählt.

Die 1. Station war Palmsonntag, als Jesus auf einem Esel in Jerusalem einzog und die Leute mit Palmzweigen ihm Hosianna zujubelten.

Die 2. Station war das letzte Abendmahl von Jesus. Wir haben gemeinsam ein Brot miteinander geteilt und Traubensaft getrunken und erfahren wie Jesus sich damals von seinen Jüngern verabschiedet hat.

Die 3. Station stellt den Garten Gethsemane dar, wo Jesus verhaftet wurde.

Bei der 4. Station haben wir dargestellt, wie Jesus Pilatus vorgeführt und verurteilt wurde.

Die 5. Station unseres Osterweges stellt den Leidensweg Jesu dar. Wir haben den Kindern erzählt, dass Jesus das schwere Kreuz selbst tragen musste und man Jesus verspottet hat. Die Leute haben ihm eine Dornenkrone gebracht.

An der 6. Station wird dargestellt, dass Jesus in einer Höhle begraben wurde und ein schwerer Stein die Höhle verschließt. Drei Frauen haben sich auf den Weg zum Grab von Jesus gemacht und entdeckt, dass der schwere Stein weggerollt und das Grab leer war. Da erschien ihnen ein Engel und sagte, dass Jesus auferstanden ist.

Die letzte Station erinnert uns daran, dass die Erzählungen von Jesus wie Samenkörner sind, aus denen neues Leben entstehen kann.

Kindergottesdienst am Palmsonntag

Am 24.März gestaltete das Kindergartenteam den Kindergottesdienst. Nach einer gemeinsamen Prozession zogen alle Kinder mit ihrer Familie in den Pfarrsaal ein. Dort haben die Kigakinder in verschiedenen Rollenspielen dargestellt, wer Jesus war. Wir haben erzählt, dass Jesus damals am Paschafest auf einem Esel reitend nach Jerusalem kam. Viele Leute haben sich über sein Kommen gefreut, andere fragten, wer dieser Jesus ist, von dem so viele Leute sprachen. Mit Palmzweigen haben sie Jesus zugejubelt und gerufen: Jesus soll unser König sein! Hosianna! Doch am gleichen Tag ist die gute Stimmung gekippt, viele Leute wurden misstrauisch und glaubten plötzlich, dass Jesus ein Schwindler ist und forderten, dass er verhaftet wird.

Aschermittwoch

Fasten mit allen Sinnen

Am Aschermittwoch haben wir im Garten die Luftschlangen in der Feuerschale verbrannt und zugeschaut, wie aus der bunten Faschingsdekoration graue Asche entsteht. In der Kirche haben wir mit den Kindern darüber gesprochen, dass die bunte und lustige Zeit nun vorbei ist und jetzt eine neue Zeit beginnt. So wie wir die Faschingssachen wegräumen, wollen wir auch in uns selbst aufräumen. Dafür haben wir unseren Blick auf unsere Sinne gerichtet und überlegt wie wir mit den Augen, Ohren, Händen, der Nase und dem Mund fasten können.

.

Faschingsparty 2024 im Kiga Sankt-florian

Henna-Tatoo

Große Faschingsparty am Faschingsdienstag

Mit einem bewegten Start in den Tag begann unsere Faschingsfeier am Faschingsdienstag. Unser Eingangsbereich verwandelte sich in eine Bewegungslandschaft mit Slalomlauf, Kletterbogen, Hüpfmatte und Flusssteinen, die von den Kindern begeistert ausprobiert wurden. Im gemeinsamen Morgenkreis wurde das Lied gesungen: Wer will feine Prinzessinnen sehen, der muss zu uns Kindern gehen. Alle Verkleidungen wurden in dem Lied vorgestellt und natürlich wurden alle fotografiert. Danach konnten sich alle am großen Faschingsbuffet stärken. In den Gruppen gab es verschiedene Angebote wie z.B. lustige Spiele oder Henna-Tatoos.  Zum Abschluss erwartete der Kasperl alle Kinder im Bewegungsraum, denn auch der Kasperl wollte zum Fasching und hatte noch kein Kostüm…. Da waren alle Kinder begeistert dabei!

Kreativer Bildungsbereich

Wir malen Eulenbilder

„Der Bildungsbereich Kreativität und ästhetische Bildung ist in der Kita wichtig, da er die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung unterstützt. Sowohl die soziale als auch die emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern profitiert davon, dass die Kinder sich selbst ausdrücken und ihre Wahrnehmung stärken können. Kreative Kinder haben es später leichter, Probleme zu lösen, Flexibilität zu zeigen und neue Perspektiven einzunehmen, weshalb diesem Bildungsbereich in der Kita ausreichend Aufmerksamkeit zukommen sollte.“ https://www.pro-kita.com/kreative-bildungsarbeit/bildungsbereich-kreativitaet-aesthetische-bildung/