Nikolausfeier 2016

Nikolausfeier mit Eltern und Kindern

Am 6. Dezember gab es in unserem Kindergarten eine gemeinsame Nikolausfeier, zu der alle Eltern und Kinder des Kindergartens eingeladen waren.

Zunächst wurde im Pfarrsaal die Nikolausgeschichte erzählt. Alle Kinder haben mitgeholfen die Stadtmauer von Myra zu bauen. Einige Kinder haben Häuser aus Servietten gefaltet und an die Stadtmauer gelegt. Selbstgebastelte Schiffe wurden von den Kindern in den Hafen gebracht, das große Kornschiff mit Mehl-und Getreidesäcken beladen und schließlich der Bischof Nikolaus in die Mitte gestellt. Es wurde von der großen Hungersnot erzählt und wie Nikolaus die Kapitäne gebeten hat einige Säcke mit dem Getreide für die hungrigen Leute in Myra da zulassen. Nikolaus hat viel Gutes getan und viel Freude und Licht in die Herzen der Menschen gebracht. Im Anschluss an die Geschichte haben wir noch das Lied: Lieber guter Nikolaus hör einmal, wir machen Dir Musik mit Instrumenten gesungen und sind dann gemeinsam in den Garten gezogen. Im Garten gab es einen Lichterkreis und als wir gerade „Lasst uns froh und munter sein“ sangen, kam der Nikolaus durch das Gartentor. Da waren alle ganz aufgeregt. Der Nikolaus hat aus seinem goldenen Buch vorgelesen und an jedes Kind ein Säckchen verteilt.

Nikolausgeschichte