Aschermittwoch 2023

Aschermittwoch

Wie jedes Jahr haben wir im Innenhof in einer Feuerschale die bunten Luftschlangen verbrannt und beobachtet wie daraus Asche entsteht. In der Kirche haben wir ein Kreuz aus Tüchern gelegt und uns überlegt wie wir die Fastenzeit gut nutzen können, um uns auf das Osterfest vorzubereiten. Wir haben 4 Kerzen angezündet, die symbolisch für Gott, für die Schöpfung, für unsere Mitmenschen und für uns selbst stehen. Viele Ideen hatten die Kinder, was wir tun können, um gut in Verbindung mit Gott, der Schöpfung und unseren Mitmenschen  zu sein: anderen helfen z.B. in die Kirche gehen, auf den Friedhof gehen und an die Verstorbenen denken, der Mama beim kochen und aufräumen, lieb sein zu den Geschwistern……

Die Asche haben wir unter die Erde gemischt und Kresse angesäht. So wie aus der Asche etwas neues entstehen kann, so können auch wir etwas neues gutes in uns wachsen und gedeihen lassen. Zum Schluss bekam jedes Kind das Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet mit dem Spruch: Rede gutes, tue Gutes!