Großzügige Spende vom Förderverein

Der Förderverein der kath. Pfarrei St. Florian hat mit einer sehr großzügigen Spende den Kindern eine riesige Freude bereitet.

Im Garten stand ein kleines Spielhäuschen, welches die besten Zeiten längst hinter sich hatte. Es war bei den Kindern stets so beliebt und wir durften es keinesfalls entsorgen, es hatte aber tatsächlich ausgedient.

Mit der Spende des Fördervereins konnte so ein neues, viel größeres und vor allem langlebigeres Spielhäuschen finanziert werden. Das Häuschen fertigte eine Firma aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck mit heimischem Holz genau nach unseren Wünschen.

Jetzt haben die Kinder noch mehr Spielmöglichkeiten und das Häuschen wird vielseitig genutzt.

Es gab jedoch nicht nur ein neues Häuschen für die Kinder, sondern auch eine Sitzgarnitur bestehend aus Tisch und Bänken, die die Kinder zum gemütlichen Brotzeitmachen einläd.

Olympia – Dabei sein ist alles

Aus einem Gespräch heraus entstand die Idee sportliche Wettkämpfe in der Feuergruppe zu machen. Die Kinder haben gemeinsam mit den Fachkräften aus der Gruppe überlegt, in welcher Sportart man sich messen könnte.

Ideen waren: Weitwurf, Weitsprung, Laufen

Jedes Kind, das teilnehmen wollte, konnte sich dafür „anmelden. Nach einer kleinen Eröffnungsfeier (schließlich gehört die zu Olympia) sind alle zusammen auf eine nahe gelegende Wiese gegangen und haben Sandsäckchen-Weitwurf gemacht. Der Rekord bei den Kindern lag bei über 9 Meter.

Als zweite Disziplin war einige Tage danach der Weitsprung auf dem Programm. Inzwischen wollten auch Kinder aus anderen Gruppen mit machen. Hier sprang ein Mädchen sogar 2,30 m! Das war absolute Bestweite.

Wie bei Olympia auch, müssen die Athleten nun einige Tage pausieren, bevor der nächste Wettkampf ansteht.

Es geht jedoch nicht nur um den Wettkampf und sich gegenseitig messen, sondern auch um den olympischen Gedanken, der dahinter steht und mit den Kindern erarbeitet wurde.

Spende Förderverein

Die Freude auf Seiten der Kinder ist groß!

Der Förderverein der Kirchengemeinde  St. Florian hat in diesem Jahr – wie auch in den vergangenen – eine großzügige Spende getätigt. Mit dem zur Verfügung gestellten Geld wurden große, bunte Schaumstoffbausteine für den Bewegungsraum angeschafft. Die Kinder haben großen Spaß damit und die Bausteine werden fleißig bespielt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Förderverein auch im Namen der Kinder.