Abschlussausflug zur Mühle

Letzter Ausflug der Vorschulkinder zur Wolfmühle

Der letzte Ausflug der Vorschulkinder ging zur Wolfmühle in Forstinning. Nach einer eineinhalbstündigen Wanderung vom S-Bahnhof-Markt Schwaben kamen alle etwas erschöpft an der Mühle an. Der Müller ließ uns noch etwas im wunderschönen Garten verweilen, bevor wir uns die Getreidemühle von innen anschauten. Der Müller erklärte uns anschaulich wie ein Getreidekorn von innen aussieht, welche Arten von Getreide es gibt und was daraus alles gemacht werden kann. Wir durften uns die großen Getreidemühlen und Siebe anschauen und selber Haferflocken machen. Am Ende erfrischten wir uns noch draußen im Bach, bevor wir mit dem Bus zuück zur S-Bahn fuhren.

Waldprojektwochen

Waldwoche in Eglharting

„Wir wandern in den Wald hinein, das ist wunderschön, wir wollen eine Woche auf Waldsafari gehn. Tschu, tschu, Lagerboogie ist unser Boogi-Woogi, Tschu, tschu, tschu, die Zeit vergeht im Nu….“ So haben wir täglich in unseren Waldwochen gesungen.

Mit dem Bollerwagen zogen wir bei Wind und Wetter und auch Sonnenschein jeweils eine Woche in den Ebersberger Forst in Eglharting. Die Kinder haben viele interessante Dinge entdeckt, gebaut, Tiere und Pflanzen beobachtet und gemeinsam viel Spaß gehabt.

„Nur was ich kenne und liebe, kann ich schützen und achten!“.  Die Natur mit allen Sinnen erleben, Zusammenhänge spielerisch begreifen, die Kinder für die kleinsten Lebewesen zu sensibilisieren und ihnen einen schonenden Umgang mit der Umwelt vorzuleben, haben wir uns zum Ziel gesetzt. 

Waldausflug in den Eglhartinger Forst

Waldausflug mit der Försterin ins Revier

Am 09.Mai 2016 haben sich alle Kinder und das gesamte Team des Kindergartens St.Florian auf den Weg nach Eglharting in den Ebersberger Forst gemacht. Dort haben wir die Försterin Frau Joas getroffen, die mit uns querfeldein durch das Revier gestreift ist. Durch verschiedene Spiele hat sie uns die Tiere des Waldes und die Zusammenhänge der Natur näher gebracht. Viel Spaß hatten wir beim Bauen und Spielen im Wald. Der Tag war viel zu schnell vorbei und alle waren sich einig, dass wir nächstes Jahr mehr Zeit im Wald verbringen wollen.