Selbstbehauptungskurs für Vorschulkinder

Selbstbehauptungskurs für Kindergartenkinder

Die Vorschulkinder nahmen vom 06.06.2016-11.07.2016 an einem Selbstbehauptungskurs teil. Dieser fand jeweils montags für 1,5 Stunden in unserem Bewegungsraum statt. In der ersten Stunde ging es um das Thema Abgrenzung. Anhand des Bilderbuchs “ Das große und das kleine Nein“, verschiedenen Körperübungen und Liedern  haben wir „Stopp“ sagen und laut und deutlich Nein sagen eingeübt. Das Thema der zweiten Stunde war  “ Gefühle“.  Wir haben über die verschiedenen Gefühle gesprochen, eine Gefühlsuhr gebastelt und über die „Ampel“ im Bauch geredet.  In der dritten Stunde haben wir uns mit dem Körper befasst, die Kinder haben rote, gelbe und grüne Punkte auf ein Körperschema geklebt und damit zum Ausdruck gebracht, an welchen Stellen sie gerne oder gar nicht angefasst werden wollen. Streiten, Streittypen und Streitregeln waren die Themen der 4. Stunde. In der letzten Stunde haben wir uns mit dem Thema “ Geheimnisse“ beschäftigt, wann handelt es sich um ein gutes Geheimnis, wann ist es ein schlechtes Geheimnis. Zu allen 5 Stunden gab es Videobeispiele aus dem Schulalltag und Lösungsvorschläge, was die Kinder in der konkreten Situation tun können. Zum Abschluss des Kurses haben die Vorschulkinder den anderen Kindern und dem Team  berichtet, was sie im Selbstbehauptungskurs gelernt haben. Alle Vorschulkinder bekamen noch eine Urkunde überreicht.

Die Kursleitung übernahm Frau Bröhl, die als Gewaltpräventionstrainerin vom Bundesverband “ Selbstbewusst &Stark e.V“ hierfür ausgebildet wurde.